Bild
En Fr

Gemäldegalerie Alte Meister: Alte Meister neu erleben

Es war vor allem der Sohn August des Starken, der mit seiner Leidenschaft und Kunstkenntnis eine be-
trächtliche Sammlung an Gemälden sowohl italienischer Renaissance- als auch flämischer und holländischer
Barockmeister erwarb, die heute eine der bedeutendsten nördlich der Alpen ist. Aber keine Angst vor großen Meistern!
Ich untermale in einer eineinhalbstündigen Führung zu den Hauptwerken meine Erläuterungen
mit Geschichten zu Bildern.

Warum verlor auf Rubens Gemälde Trunkener Herkules er seine ihm Kraft verleihende Keule?
Hält das Brieflesende Mädchen von Vermeer einen Liebesbrief in den Händen?
Warum ist unserer Schlummernden Venus von Giorgione ihr Liebesgott Armor abhanden gekommen?
Und was macht die Sixtinische Madonna von Raphael so bekannt?
Darüber hinaus sehen Sie Werke Tizians, Corregios, Dürers, Cranachs, Poussins, Liotards und zum Abschluss
die bekannte Silhouette der Dresdner Altstadt, detailreich gemalt vom Venezianer
Bernardo Belotto, genannt Canaletto.




Über mich Qualifikation Impressum Datenschutz AGB Kontakt